Frankfurter Bankgesellschaft opts for integration solution from oraïse

The Frankfurter Bankgesellschaft chooses avadapt(md) from oraïse for the integration of market data into the Avaloq Banking System as the first bank.

Zurich, Schindellegi 07. February 2013 – The Frankfurter Bankgesellschaft (Switzerland) Ltd. is the first Swiss private bank, that has opted for using avadapt(md), the standardised integration solution from oraïse for the automated import of market data into the Avaloq Banking System.

The Frankfurter Bankgesellschaft (Switzerland) Ltd. is one of the largest, German owned banks in Switzerland and is ”The Private Bank” of the German Savings Banks, the largest financial group in the world. As a cross-border banking group, with the main business areas wealth management and private banking, as well as a range of various complementary financial services, the bank and its subsidiaries provides a broad and integrated service offering for wealthy customers in the target markets Germany and Switzerland.

With avadapt(md) the bank has decided to use a standardised client-server solution, which was developed by oraïse in co-operation with Avaloq and Thomson Reuters and that has been optimised for operating in data centres. Centrepiece of the solution are the different service and operation models combined with an adapter certified by Avaloq, which enables clients to select a flexible solution that meets the individual customer requirements. By using avadapt(md), the automated delivery of individual pricing data into the Avaloq Banking Systems is easily and quickly feasible. Another plus is the short migration period. Through the possibility of concurrent operation of the new and existing systems, the integration process of the solution is often limited to a few days.

“Crucial for the selection of oraïse were our requirements of operational reliability of the Avaloq Banking System as well as the possibility of a quick and easy integration. avadapt(md) by oraïse offers a solution that perfectly fits our individual needs regarding the automated delivery of pricing data and which simultaneously improves our operational safety”, explains René Gutleben, Head of IT of the Frankfurter Bankgesellschaft (Switzerland) Ltd.

“Additionally, the oraïse solution ideally supports our automation efforts and therefore contributes to the improvement of straight through processing”, adds Gutleben.

“We are very pleased to welcome the Frankfurter Bankgesellschaft as the first customer of the Swiss private banking community. This project represents an important milestone for us so shortly after the certification of avadapt(md) by Avaloq and we are proud to announce, that we already have several other projects being implemented as we speak”, says Manuel Raeber, Managing Director of oraïse Switzerland Ltd.

The Frankfurter Bankgesellschaft:

The Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG is a Swiss private bank based in Zurich. With more than 150 highly qualified employees, the bank ensures safekeeping of clients’ assets and is completely dedicated to its customers according to the motto “A touch more personal”. The Frankfurter Bankgesellschaft Group consists of the headquarters at Zurich and the three subsidiaries: Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG, Nötzli, Mai & Partner Family Office AG and the fund management company LB(Swiss) Investment AG. The customers’ assets managed by the Group sum up to about CHF 7 billion. The sole shareholder is the Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba, based in Frankfurt am Main. For further information, please visit: www.frankfurter-bankgesellschaft.cc

oraïse:

oraïse is the specialised IT Business Partner with extensive industry and IT experience who acts with both economic and technical expertise across the entire IT value chain. oraïse applies forward-looking IT solutions that enable financial enterprises, exchanges, stockbrokers and treasury departments to improve business processes, lower costs and ultimately make business more competitive.

For more than 15 Years the company has delivered strong consulting and implementation services from strategy and planning, to software development – from consulting, to operations and continuous support. Extensive knowledge in the processes and structures of financial enterprises combined with profound technical expertise enables oraïse to deliver innovative, flexible and forward-looking IT solutions. From software and system development, to implementation, integration and operations of applications in the trading/market data environment: The focus of our more than 100 employees is always on customer value.

oraïse is head-quartered in Bremen, Germany and has furthermore twelve locations in Germany and Switzerland as well as New York and Singapore. For further information, please see avadapt(md)

Comments are closed.

Frankfurter Bankgesellschaft setzt auf Integrationslösung von oraïse

Als erste Bank entscheidet sich die Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG bei der Integration von Kursinformationen in das Avaloq Banking System für  avadapt(md) von oraïse.

Zürich, Schindellegi 07. Februar 2013 – Mit der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG entscheidet sich die erste Schweizer Privatbank für die Nutzung von avadapt(md), der standardisierten Integrationslösung von oraïse für den automatischen Import von geschäftskritischen Marktdaten und Kursinformationen in das Avaloq Banking System.

Die Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG ist eine der größten Banken mit deutschen Eigentümern in der Schweiz und ist „Die Privatbank“ der Sparkassen in Deutschland, der größten Finanzgruppe der Welt. Als grenzüberschreitende Bankengruppe mit den Hauptgeschäftsfeldern Wealth Management und Private Banking sowie verschiedenen ergänzenden Finanzdienstleistungen bietet die Bank gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften ein umfassendes und ganzheitliches Leistungsangebot für vermögende Kunden in den Zielmärkten Deutschland und Schweiz.

Mit avadapt(md) entscheidet sich die Bank für eine standardisierte Client-Server-Lösung, die in Zusammenarbeit mit Avaloq und Thomson Reuters von oraïse entwickelt wurde und für den Betrieb im Rechenzentrum optimiert ist. Kernstücke der Lösung bilden neben einem durch Avaloq zertifizierten Adapter die unterschiedlichen Service- und Betriebsmodelle von oraïse, welche flexibel und in Abhängigkeit von den individuellen Anforderungen beim Kunden angepasst werden können. Durch den Einsatz von avadapt(md) ist die automatische Lieferung individueller Kursinformationen in das Avaloq Banking System problemlos möglich. Ein weiteres Plus liegt in der kurzen Migrationsphase. Die Integration der Lösung ist durch die Möglichkeit des Parallelbetriebs üblicherweise innerhalb weniger Tage realisierbar.

„Entscheidend für die Auswahl der oraïse Lösung war vor allem unser Anspruch an die Betriebssicherheit unseres Avaloq Banking Systems, aber auch die Möglichkeit der raschen und problemlosen Integration. Mit avadapt(md) bietet oraïse eine Lösung, die unseren individuellen Anforderungen an eine automatische Kursdatenversorgung Rechnung trägt und gleichzeitig unsere Betriebssicherheit verbessert“, erläutert René Gutleben, Leiter Informatik der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG.

„Zusätzlich unterstützt die oraïse Lösung optimal unsere Automatisierungsbestrebungen und trägt somit zur Verbesserung des Straight-Through-Processing bei“, fügt Gutleben an.

„Wir freuen uns, mit der Frankfurter Bankgesellschaft den ersten Kunden der Schweizer Banking Community begrüßen zu dürfen. Für uns stellt dieses Projekt so kurz nach der erfolgten Zertifizierung von avadapt(md) durch Avaloq einen wichtigen Meilenstein dar und wir können mit Stolz berichten, dass wir bereits weitere Projekte in der Umsetzung haben“, so Manuel Räber, Geschäftsführer der oraïse Schweiz AG.

Die Frankfurter Bankgesellschaft:

Die Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG ist eine Schweizer Privatbank mit Hauptsitz in Zürich. Mit über 150 hoch qualifizierten Mitarbeitern trägt die Bank dafür Sorge, dass das Vermögen der Kunden bewahrt wird, und ist ganz gemäss dem Leitspruch «Eine Spur persönlicher» für ihre Kunden da. Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe besteht aus dem Zürcher Hauptsitz und drei Töchtern: der Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG, der Nötzli, Mai & Partner Family Office AG und der Fondsgesellschaft LB(Swiss) Investment AG. Das verwaltete Kundenvermögen der Gruppe beläuft sich auf ca. 7 Milliarden Schweizer Franken. Alleiniger Eigentümer ist die Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba in Frankfurt am Main. Informationen finden Sie unter: www.frankfurter-bankgesellschaft.ch

oraïse:

oraïse ist der spezialisierte IT Business Partner mit Marktexpertise – für Banken, Börsen, Finanzdienstleister, Sparkassen, Versicherungen, Broker und Treasury-Abteilungen im Markt– und Handelsdatenumfeld. Unsere innovativen Lösungen ermöglichen Unternehmen, durch den intelligenten Einsatz von Informationstechnologie effizienter, flexibler und erfolgreicher zu arbeiten.

Mit über 15 Jahren Erfahrung agieren wir entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Unser Leistungsspektrum reicht von der Beratung und Planung, über Software-Entwicklung und Consulting bis zum Betrieb und laufenden Support. Umfangreiche Kenntnisse der Prozesse und Organisation von Finanzunternehmen kombiniert mit profundem technischem Know-how sorgen für innovative und zukunftsweisende Lösungen: Ob Software- und Systementwicklung, Integration, Implementierung und Betrieb von Handels-/ Marktdatenapplikationen – im Mittelpunkt steht für unsere über 100 Mitarbeiter immer der Kundennutzen, d.h. verbesserte Geschäftsprozesse, niedrigere Kosten und damit die Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit dank intelligentem Einsatz von IT.

Der Unternehmenssitz von oraïse befindet sich in Bremen. Daneben sind wir an zwölf weiteren Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie Singapur und New York direkt vor Ort präsent. Weitere Informationen unter avadapt(md)

Comments are closed.